top of page

Wochenendzusammenfassung: Dreimal Silber für OTB bei Landesmeisterschaften und top-Straßenergebnisse


Drei Silbermedaillen holten die Leichtathleten des OTB bei den Landesmeisterschaften in Maulbergen. Über 3 x 1000m der Männer liefen Stephan Voskuhl, Jan Niklas Böhm und Matthias Hardt in 7:34,16 Min. zu Silber. Bei den Junioren schafften Steffen Gerbrand, Lars Rolfe und Josh Pütz in 7;41,24 Minuten die Vizemeisterschaft.In Molbergen jubelten zudem die U 20 OTBerinnen Jule Goer, Anna Schröder, Hanna Riemann und Antonia Hindahl, die nach einem beherzten Rennen sich über eine neue Bestzeit von 4:13,49 Minuten freuen konnten. Damit wurden sie Bezirksmeisterinnen und sicherten sich die Landes -Vizemeisterschaft hinter der Startgemeinschaft Hannover.

Abdelmajeeed Abdullah hat den diesjährigen Osnabrücker Gipfelsturm gewonnen! Er benötigte für die kräfteraubende Strecke vom Stadtzentrum bis zum Piesberg nur 36:36 Minuten. Herzlichen Glückwunsch!

Um fast um 4 Minuten (!) verbesserte sich Dustin Karsch beim Hamburg-Marathon. In 2:31,32 Std. belegte er beim deutschen Frühjahrsklassiker einen sensationellen 31. Platz! Das Bild wurde bei Kilometer 14 aufgenommen.

Ein kurioses Finish gab es beim hochklassig besetzten Würzburger Residenzlauf. Auf der mehrmals zu durchlaufenden Rundstrecke sah Emmanuel Kiprono im 10-km-Rennen bereits wie der sichere Sieger aus. Der Kenianer führte mit rund 70 Metern Vorsprung und hatte nur noch wenige hundert Meter zu laufen. Als er jedoch den mit einem Rundbogen markierten Startbereich erreichte, blieb er stehen und fing an zu jubeln. Das Ziel war jedoch erst hinter der nächsten Ecke. Als Zuschauer ihm klar gemacht hatten, dass er weiterlaufen muss, hatte sein ihm folgender Landsmann Vedic Kipkoech ihn bereits erreicht. So gab es noch ein unerwartetes Sprint-Finish, das dann aber Kiprono in 28:17 Minuten mit einer Sekunde Vorsprung vor Kipkoech gewann. Als Dritter folgte mit deutlicherem Abstand der Äthiopier Ashenafi Moges Weldegiogis, der nach 28:30 im Ziel war. Vierter wurde bei sehr warmem Wetter der norwegische Marathon-Europarekordler Sondre Moen in 28:46. Als bester deutscher kam Stefan Koch (OTB Osnabrück) auf Platz zwölf nach 30:29 ins Ziel.

bottom of page